Kommende Termine:

Keine Termine gefunden

Geschäftsstelle

Braunschweiger Tor 17
38350 Helmstedt
Tel. 05351 / 5319-0
Fax: 05351 / 5319-30

di:   09:00-12:30 Uhr
mi:  09:00-16:00 Uhr
do: 15:00-19.00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie
möglichst vorher einen
Termin mit uns

JOB-Center / LK Helmstedt

Bildung und Teilhabe
Stiftung Zukunft Sport

Werbung

Sport-Thieme Partner des KSB Helmstedt
LSB Niedersachsen e.V.
Stadtsportbund Wolfsburg e.V.
Kreissportbund Gifhorn e.V.

Samstag, 10. September 2016 22:18 Alter: 2 Monat(e)

Unterstützung durch die Volkswagen Belegschaftsstiftung

Seitens der VW – Belegschaftsstiftung übergaben Angela Kaspar und Gunnar Kilian, Vorstandsvorsitzender der Stiftung , zwei Schecks in Höhe von jeweils 10 000,- EURO für die folgenden Projekte:

1. Das Projekt „Schwimmen lernen – aber sicher“ soll primär die Ermöglichung von Schwimm – Lern- Kursen für den  Erwerb des „ Seepferdchen – Abzeichens“und des Freischwimmer – Zeugnisses unterstützen.
Angela Lux, Vorstandsmitglied vom Sport- und Förderverein Räbke berichtete, dass 27 Kinder während einer Aktion in den Sommerferien das Freischimmer – Zeugnis erwerben konnten und weitere 30 Kinder das „ Seepferdchen“ geschafft hätten. Sie durfte einen Scheck in Höhe von 1.300,- Euro in Empfang nehmen. Über 700,- Euro freute sich Hans – Joachim Nitsche, Vorstandsmitglied vom Helmstedter SV, der über die andauernden Schwimmkurse für sozial benachteiligte Kinder informierte.

2.  Das Projekt „Bewegen lernen – aber richtig“  soll mit  Sportgeräten sowie Aktionen für Kinder zur Förderung der Bewegungsmotorik und Koordination zum Erfolg geführt werden. Als erstes wird der Kletterturm der Sportjugend des KSB  generalüberholt. Rund ein Jahrzehnt ist der transportable Turm im Einsatz, allein in diesem Jahr bei 15 Veranstaltungen. Des Weiteren werden spezielle Aktionen von Vereinen und Verbänden unterstützt.

Gunnar Kilian lobte besonders das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten und erklärte, dass die Belegschaftsstiftung insbesondere für die Verbesserung der Lebensumstände im Wohnumfeld der VW – Standorte Unterstützungs-Beiträge leisten würde und dies sei bei beiden Projekten für Kinder und Jugendliche vorbildlich umgesetzt worden.

KSB – Vorsitzender Jürgen Nitsche freute sich über die großartige Spende, die eine nachhaltige Förderung möglich macht.               

Beste Grüße
Jürgen Nitsche
Vorsitzender
Kreis-Sportbund Helmstedt